Basics Einkochen

^F0EE6C12A04C051201956F69CB3386E7A9A733C728605CB0FD^pimgpsh_fullsize_distr

Hier ist die Hygiene das Wichtigste. Die kleinste Verunreinigung kann schon Deine ganzen Mühen zerstören.

Als erstes brauchst du Gläser mit Deckel. Am besten Switch Off Gläser ( Marmeladen Gläser mit Metalldeckel. Die sich immer wieder verschließen lassen. Oder halt die klassischen Weck Gläser, die es heute in tollen Formen und Größen gibt.

Gläser auf Beschädigungen prüfen. Wichtig die kleinste Absplitterung am Deckelansatz kann dir alles zerstören.

Dann einen großen Topf mit Wasser aufsetzen. Die vorher schon gut gereinigten Gläser da drin kräftig abkochen. Auch die Deckel.

Mit einer Schaumkelle oder Suppenkelle rausfischen und auf saubere Tücher stellen. Bitte nicht anfassen

Die Hände hast Du Dir natürlich vorher kräftig gewaschen. So als ob du operieren möchtest. Es dürfen wirklich keine Keime in das Einkochgut hineingeraten.

Nun deine Produkte die du einkochen willst in deine Gläser füllen. WICHTIG nichts darf auf den Rand tropfen, nimm einen Trichter dafür.

Nun alles verschließen. Jetzt scheiden sich die Geister. Die einen sagen es reicht, wenn das zu einkochende Gut heiß genug ist die Gläser einfach auf den Kopf zu stellen und abkühlen zu lassen. Wir machen dass so nicht. Wir kochen alles nochmal im Topf Wasser auf, holen dann die Gläser raus und stellen sie verkehrt herum auf unsere Tücher und lassen sie auskühlen. Halt doppelt gemoppelt.

Dunkel und kühl lagern. Also ab in den Keller damit.

Wichtig, wenn alles gelungen ist und du später die Sachen verzehren möchtest ( Vieles hält bis zu einem Jahr, ) bitte vorher immer Sichtprobe und Geschmacksprobe machen. Es passiert leider, dass manches trotz aller Sorgfalt nicht mehr gut ist.

2 Gedanken zu „Basics Einkochen

  1. Alles ohne Fleisch (zb Rotkraut) langt es kochend heiss in die Gläser zu füllen ….bei Sauerkraut mit Speck ..also alles was mit Fleisch zu tun hat stelle ich die Gläser auch nochmal für ca 1 1/2 Stunden ins kochende Wasser ….mit der Methode bin ich bis jetzt immer gut gefahren ! ..😆

Kommentar verfassen